Naturschutzgesellschaft Vorpommern

Insel Ruden

Seit Mai 2020 betreuen wir die kleine Insel Ruden vor der Küste Usedoms. Die etwa 24 ha große Insel liegt im Norden des Naturschutzgebietes „Peenemünder Haken, Struck und Ruden” am östlichen Rand des Greifswalder Boddens, nördlich der Mündung des Peenestroms. Die Nordhälfte der Insel ist bewaldet, während die südliche Hälfte von ausgedehnten Graudünen mit Sandmagerrasen sowie kleinflächigen Salzwiesen und einem Strandsee geprägt ist. Daran schließt sich nach Süden eine knapp 1,2 km lange Steinmole als Wellenbrecher an. Die Insel und die umliegenden Wasserflächen besitzen vor allem eine überregionale Bedeutung für Zugvögel und dient zeitweise als Rastgebiet für zehntausende Wasservögel. Daneben beherbergt das Gebiet eine Vielzahl verschiedener schützenswerter Küstenlebensräume mit zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Auf der Insel leben ständig mindestens 2 unserer Mitglieder. Sie sorgen hier für die Einhaltung der geltenden Naturschutzregeln und führen das Monitoring, Vogel- und Pflanzenkartierungen sowie Pflegemaßnahmen auf der gesamten Insel durch. Sie arbeiten auch daran, zwei der vorhandenen und denkmalgeschützten Häuser wieder bewohnbar zu machen, um sie vor dem Verfall zu bewahren.

• Insel Ruden (3)
  • Insel Ruden (2)